Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

Interaktivität Hilfesysteme Farben Aufgaben Literatur
Instruktionsdesign Wahrnehmung Navigation Medientypen Feedback Impressum
Aufgabenstellung
Anforderungen an Übungsaufgaben
Die Lernwirksamkeit von Aufgaben
Der Einfluss der Aufgabenbearbeitung auf die Lernleistung
Testaufgaben
Wann macht es Sinn, Aufgaben bearbeiten zu lassen?
Optimaler Zeitpunkt der Aufgabenbearbeitung
Zusammenfassende Aussagen
 
Aufgabenstellung
  Die lernwirksamkeit von Aufgaben
    Die Lernwirksamkeit von Aufgaben
 

Anforderungen an Übungsaufgaben, um die Lernwirksamkeit zu fördern

Dieses an sich weite Feld umfasst Bereiche, die weit über die Bedeutung des Aufgabenstellung und des Feedbacks hinausgehen, und betrifft unter anderen die Fragen:

  • Welche Lehrziele sollen geprüft werden?
  • Repräsentieren die Aufgaben die Lehrziele?
  • Welche Aufgabentypen sind zur Überprüfung welcher Lehrziele angemessen?
  • Wie präzise und unmissverständlich sind die Aufgaben formuliert?
  • Welchen Schwierigkeitsgrad sollten Übungsaufgaben aufweisen?
  • In welcher Phase des Unterrichts sind Aufgaben besonders lernfördernd?
  • Was sind fruchtbare und interessante Aufgaben?
  • Wie viele Aufgaben sollen bearbeitet werden?
  • Welche Aufgaben eignen sich besonders für welche Lerner?
  • Welche Aufgabensequenzierung ist anzustreben?

(Vgl.: http://www.cmr.fu-berlin.de/~tseidel/Didaktik/Aufgaben%20stellen%20und%20Feedback%20geben.htm [14.07.03])

 
Aufgabenstellung
Die Lernwirksamkeit von Aufgaben
 
Seitenanfang
Die Lernwirksamkeit von Aufgaben