|
Interaktivität als Beitrag
zu Lehrfunktionen (1)
Nachfolgend werden verschieden Möglichkeiten aufgeführt,
wie „Interaktivität“ zu den einzelnen Lehrfunktionen
beitragen kann:
Motivationsfördernde
Interaktionen
- ermutigende Äußerungen, die auf Lernbeginn
oder –fortsetzung zielen
- Vermeidung jeder potentiell demotivierenden Interaktion
(Äußerungen, die den Selbstwert , die Selbsteinschätzung
des Lernenden beeinträchtigen
wie zum Beispiel Herabwürdigungen in Rückmeldungen)
Informationen liefernde Interaktionen
- Hinweise auf die jeweils noch zu bearbeitenden Kapitel
oder Abschnitte zur Erleichterung des selbstgesteuerten Lernens
- Fehlerdiagnostische Rückmeldungen mit Fehlererläuterungen
als wertvolle Hinweise auf Wissenslücken und Denkfehler
Verstehen fördernde
Interaktionen
- Neue Informationen sollen in bestehende individuelle
Wissensstrukturen eingeordnet werden können. Herstellung von Bezügen.
- Adaptiv unterschiedliche Darstellungen, alternative
Erklärungen, Bereitstellung spezieller Hilfen und eventuelle entsprechende
Empfehlungen
- wichtigste Möglichkeit: Fragen sowohl seitens
des Nutzers als auch seitens des Systems
(Vgl. Niegemann, 2001, S. 120 f.) |