Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Instruktionstechnologische Aspekte – Lernende
Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem
Darbietung von
Informationen
Stellen von Fragen,
Aufgaben und Problemen
Fehlertolerante
Verarbeitung und
Rückmeldung auf Eingaben
Angebot aktiver Hilfen
Rückmeldungen
Wertende Rückmeldungen
 
 
    Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem (2)
 

Instruktionstechnologische Aspekte – Lernsystem (1)

Vom Lernsystem aus sind insbesondere folgende Aktionen realisierbar:
 
Darbietung von Informationen

  • Wichtig ist hier die variable Gestaltung des Informationsangebotes (z.B. Niveau der Aufgaben, Darbietung von Zusatztexten) auf Basis von Informationen über den jeweils Lernenden.

Stellen von Fragen, Aufgaben und Problemen

  • Aufwand können dabei vor allem die Bereitstellung geeigneter Eingabehilfen und eine angemessene Auswertung der Antworten erfordern.
  • Standardformen von Fragen und Antworten sind Multiple-Choise, Lückentext, Drag and Drop sowie Eingabe einzelner Wörter evtl. auch Sätze.

Fehlertolerante Verarbeitung und Rückmeldung auf Eingaben

  • Empfohlen wird die Gestaltung (rechtschreib)fehlertoleranter Eingaberoutinen.
  • Trotzdem stets der Hinweis auf Rechtschreibfehler und korrigierte Ausgabe der Antwort.
  • Die Eingabeprozedur muss zumindest in der Lage sein, vor oder hinter einer Antwort eingegebene Leerzeichen zu ignorieren.

Aktives Anbieten von Hilfen (= „aktive Hilfen“)

  • Problem: Wann könnte einer derartige Hilfe erwünscht sein?
  • Indikatoren für einen Hilfebedarf können sein: Längeres Verweilen auf einer Bildschirmseite ohne Input (Mausklicks, Tastatureingaben), wiederholte typische Fehler oder ungünstige Handlungsfolgen.
  • Wichtig ist, dass jedes Hilfsangebot vom Lernenden sofort abgelehnt werden kann.

(Vgl. Niegemann, 2001, S. 127 f.)

 
 
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