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Instruktionstechnologische
Aspekte – Lernsystem (1)
Vom Lernsystem aus sind insbesondere folgende Aktionen
realisierbar:
Darbietung von Informationen
- Wichtig ist hier die variable Gestaltung des Informationsangebotes
(z.B. Niveau der Aufgaben, Darbietung von Zusatztexten) auf Basis von
Informationen über den jeweils Lernenden.
Stellen von Fragen, Aufgaben
und Problemen
- Aufwand können dabei vor allem die Bereitstellung
geeigneter Eingabehilfen und eine angemessene Auswertung der Antworten
erfordern.
- Standardformen von Fragen und Antworten sind Multiple-Choise,
Lückentext, Drag and Drop sowie Eingabe einzelner Wörter evtl.
auch Sätze.
Fehlertolerante Verarbeitung
und Rückmeldung auf Eingaben
- Empfohlen wird die Gestaltung (rechtschreib)fehlertoleranter
Eingaberoutinen.
- Trotzdem stets der Hinweis auf Rechtschreibfehler
und korrigierte Ausgabe der Antwort.
- Die Eingabeprozedur muss zumindest in der Lage sein,
vor oder hinter einer Antwort eingegebene Leerzeichen zu ignorieren.
Aktives Anbieten von Hilfen (=
„aktive Hilfen“)
- Problem: Wann könnte einer derartige Hilfe erwünscht
sein?
- Indikatoren für einen Hilfebedarf können
sein: Längeres Verweilen auf einer Bildschirmseite ohne Input (Mausklicks,
Tastatureingaben), wiederholte typische Fehler oder ungünstige
Handlungsfolgen.
- Wichtig ist, dass jedes Hilfsangebot vom Lernenden
sofort abgelehnt werden kann.
(Vgl. Niegemann, 2001, S. 127 f.)
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