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Instruktionstechnologische
Aspekte - Lernende (1)
Unterscheidung verschiedener Aktionsformen der Lernenden
aus instruktionstechnologischer Sicht:
Selbständige Auswahl von Lerninhalten
- Umsetzung durch einfache Hyperlinks
- Jeweils die gesamte Überschrift im Inhaltsverzeichnis
als Link definieren, nicht nur die Aufführungszeichen
- Ist eine Überschrift nicht selbsterklärend,
so empfiehlt sich bei mouse-over ein Pop-up-Fenster mit einer kurzen
Erläuterung oder auch einer kurzen Kapitelzusammenfassung.
Selbständige Wahl einer Reihenfolge
(Sequenz) des Lehrstoffs
- Angebot von „guided tours“, falls bestimmte
Sequenzen für bestimmte Nutzergruppen besonders günstig sind.
- Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, die
„guided tour“ zu verlassen und auch anderen Links zu folgen
sowie später wieder zurückzufinden zur „tour“.
- Angebot einer „tour-map“, welche während
einer „tour“ jederzeit verfügbar sein sollte.
- Die „tour-map“ wird analog einer hervorgehobenen
Strecke innerhalb einer Straßenkarte gestaltet.
Auswahlentscheidungen bezüglich
Beispielen und Aufgaben
- Auswahl zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus
(evtl. mit geeignetem Zuspruch, sich für höhere Schwierigkeitsgrade
zu entscheiden)
- Eine Auswahl von Beispielen und Aufgaben nach anderen
Gesichtspunkten überfordert die meisten Lernenden, wenn keine weiteren
Entscheidungshilfen (Links und Pop-up-Fenster) vom Programm geliefert
werden
(Vgl. Niegemann, 2001, S. 123 f.)
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