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Instruktionstechnologische
Aspekte - Lernende (4)
Unterscheidung verschiedener Aktionsformen der Lernenden
aus instruktionstechnologischer Sicht:
Steuerung bzw. Regelung von Systemen
- Standardfall hoher Interaktivität bei Simulationen
und Lernspielen
- Aus didaktischer Sicht sollten die Gründe für
ein bestimmtes Systemverhalten transparent gemacht werden, wenn die
Wirkung einer Eingabe nicht trivial ist: Es sollte möglichst erkennbar
gemacht werden, welche Wechselwirkungen von Bedingungen den entsprechenden
Effekt besitzen.
- Geeignet sind dazu spezielle Diagramme, die den Fluss
der Eingabe erläutern.
Hilfen zur Planung und Regelung
des eigenen Lernens (Ziele, Zeit)
- Planaufstellung zu Beginn des Lernens z.B. anhand
einer Folge von Fragen nach Zielen und verfügbarer Zeit. Besonders
hilfreich bei umfassenden Lernwebsites.
- Das Programm erinnert später an die ursprünglichen
Ziele und Zeitvorstellungen, dabei sollte der Lernende stets die Möglichkeit
haben, seine Ziele und Zeiten neu anzupassen.
(Vgl. Niegemann, 2001, S. 126 f.) |