Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Instruktionstechnologische Aspekte – Lernende
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Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem
 
 
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Instruktionstechnologische Aspekte - Lernende (2)

Unterscheidung verschiedener Aktionsformen der Lernenden aus instruktionstechnologischer Sicht::

Treffen stellvertretender Handlungsentscheidungen

  • Besonders reizvoll ist es für Lernende, wenn anschließend die Konsequenzen beobachtet werden können.
  • Sinnvoller Einsatz von interaktiven Videosequenzen.
  • Aus Grünen des Speicherplatzes und des Umfangs der Dreharbeiten müssen die Verzweigungen einer Filmstory in der Regel eng begrenzt bleiben. Großer Anspruch beim Schreiben des Drehbuches, da für viele Verlaufsvarianten gleichzeitig eine gute Dramaturgie entwickelt werden muss.

Bearbeiten und Lösen von Aufgaben und Problemen

  • Es erfordert einigen Programmieraufwand, wenn die Aktivitäten der Lernenden mehr erfordern als das Anklicken oder Verschieben von Objekten auf dem Monitor.
  • Problemorientierte Lernumgebungen erfordern meist eine größere Zahl Video- und Audioassets.
  • Wünschenswert ist eine möglichst „intelligente“ Auswertung komplexer Lerner-Inputs: Sortieraufgaben, Erstellung von concept-maps und (pseudo)natürlichsprachige Eingaben.

Anfordern und Nutzen von Hilfen (= „passive Hilfen“)

  • Hilfe zur Handhabung des Programms generell kann ein spezieller Menüpunkt innerhalb der lokalen Hilfe sein oder einen eigenen Button haben.
  • Benutzerfreundliche Hilfen sind kontextsensitiv, d.h. es wird in der Regel Hilfe zu dem Inhalt der aktuellen Bildschirmseite angeboten.

Möglichkeit des Vervollständigens oder Modifizierens angebotener Lernmaterialen

  • Aktivierung der Lernenden und Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit
    Beispielsweise beim Teleteaching das Angebot von Schaubildern, welche vom Lernenden während der Instruktion grafisch oder textlich zu vervollständigen sind

(Vgl. Niegemann, 2001, S. 124 f.)

 
 
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