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Instruktionstechnologische
Aspekte – Lernsystem (2)
Vom Lernsystem aus sind insbesondere folgende Aktionen
realisierbar:
Rückmeldungen (Feedback)
- Rückmeldungen sollten auf einer Fehleranalyse
basieren.
- Bei Fehlern sollte die korrekte Antwort, möglichst
mit Erläuterungen ausgegeben werden, statt nur „falsch“
oder „schade“
- Bei z.B. mathematischen Aufgaben sollten bei Fehlern
alternative Fehlererklärungen aufgeführt werden, wenn mehrere
Denkansätze möglich sind.
Wertende
Rückmeldungen
- Das Selbstwertgefühl der Lernenden darf in keiner
Weise beeinträchtigt werden!
- Überschwängliches
Lob für allzu simple Lösungen kann sich ebenfalls negativ
auswirken.
- Sachliche Rückmeldungen und die Erklärung
von Fehlern, Lob für Lernfortschritte, die Vermittlung realistischer
Erfolgszuversicht, Die Vermittlung des Erlebens, Kompetenzen zu besitzen
und auszubauen und des Eindrucks, selbständig über das eigene
Lernen entscheiden zu können sind wesentliche Bestandteile des
Lernerfolgs.
- Optimal sind also adaptive Rückmeldungen, die
sich am bisherigen Lernverlauf und an individuellen Lernfortschritten
orientieren.
(Vgl. Niegemann, 2001, S. 128 ff.)
Nähere Ausführungen finden Sie hierzu im Kapitel
„Feedback“. |