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Interaktivität als Beitrag
zu Lehrfunktionen (2)
Nachfolgend werden verschieden Möglichkeiten aufgeführt,
wie „Interaktivität“ zu den einzelnen Lehrfunktionen
beitragen kann:
Behalten fördernde
Interaktionen
- Behalten wird durch Üben gefördert.
- Bereitstellung von Tools, die geeignete Mnemotechniken
unterstützen und lernerfolgsabhängige Übungsmöglichkeiten
anbieten (z.B. eine Lernkartenverwaltung)
Transfer fördernde
Interaktionen
- Ausdrücklicher Hinweis auf Anwendungsmöglichkeiten
und Besonderheiten der Anwendung des Gelernten in bestimmten Situationen
- Spezielle Links (Verweise), welche beim Anklicken
Fenster mit entsprechenden Informationen öffnen
- Systematische Variation von Aufgaben und Problemstellungen
- Angebot von mehreren Aufgaben zu jedem Thema (beim
situierten Lernen)
Den Lernprozess
regulierende Interaktionen
- Unterstützung des Prozesses der Selbststeuerung
durch Übersichten über Inhalte (sitemaps), Anzeige noch nicht
bearbeiteter Kapitel, Rückmeldungen, Empfehlungen für bestimmte
Lernwege, Tipps und integrierte Tools zur Lernplanung und zum Zeitmanagement
- Angebot von Entscheidungshilfen von Experten, jedoch
immer mit der Möglichkeit, die Führung jederzeit wieder verlassen
zu können.
(Vgl. Niegemann, 2001, S. 121 f.)
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