Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Instruktionstechnologische Aspekte – Lernende
Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem
 
 
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Interaktivität als Beitrag zu Lehrfunktionen (2)

Nachfolgend werden verschieden Möglichkeiten aufgeführt, wie „Interaktivität“ zu den einzelnen Lehrfunktionen beitragen kann:

Behalten fördernde Interaktionen

  • Behalten wird durch Üben gefördert.
  • Bereitstellung von Tools, die geeignete Mnemotechniken unterstützen und lernerfolgsabhängige Übungsmöglichkeiten anbieten (z.B. eine Lernkartenverwaltung)

Transfer fördernde Interaktionen

  • Ausdrücklicher Hinweis auf Anwendungsmöglichkeiten und Besonderheiten der Anwendung des Gelernten in bestimmten Situationen
  • Spezielle Links (Verweise), welche beim Anklicken Fenster mit entsprechenden Informationen öffnen
  • Systematische Variation von Aufgaben und Problemstellungen
  • Angebot von mehreren Aufgaben zu jedem Thema (beim situierten Lernen)

Den Lernprozess regulierende Interaktionen

  • Unterstützung des Prozesses der Selbststeuerung durch Übersichten über Inhalte (sitemaps), Anzeige noch nicht bearbeiteter Kapitel, Rückmeldungen, Empfehlungen für bestimmte Lernwege, Tipps und integrierte Tools zur Lernplanung und zum Zeitmanagement
  • Angebot von Entscheidungshilfen von Experten, jedoch immer mit der Möglichkeit, die Führung jederzeit wieder verlassen zu können.

(Vgl. Niegemann, 2001, S. 121 f.)

 
 
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