Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

Interaktivität Hilfesysteme Farben Aufgaben Literatur
Instruktionsdesign Wahrnehmung Navigation Medientypen Feedback Impressum
Funktionalität von Hilfesystemen
Initiative
Retrieval-/Suchfunktion
Exploration
Individualisierung
Inhaltliche Gestaltung von Hilfeleistungen
Äußere Form von Hilfeleistungen
Architektur von Hilfesystemen
 
 
    Retieval-/Suchfunkion
 

Initiative

Anhand der Betrachtung, von welcher Seite die Initiative zur Nutzung einer Hilfeleistung ausgeht, unterscheidet man in passive und aktive Hilfen:

Passive Hilfe: Dies ist in der Regel die vorzuziehende Variante. Die Initiative geht vom Benutzer aus. Er ruft das Hilfesystem auf und fordert damit die Hilfeleistung an. Dies kann durch Drücken der F1-Taste oder aber durch Aktivieren des Eintrags „Hilfe“ aus einem Menü geschehen. Das Hilfesystem zeigt daraufhin Hilfe zum aktuellen Kontext an.

Aktive Hilfe: Hier wird die Hilfe ohne besondere Aufforderung durch den Benutzer bereitgestellt. Die Initiative geht vom Hilfesystem bzw. dem benutzten Softwareprodukt aus. So werden z.B. Meldungen vom System aktiv angezeigt. Ein weiteres Beispiel sind Pop-up-Fenster mit Erläuterungen zu Menüpunkten, wenn sie mit dem Mauszeiger berührt werden.

(Vgl. Brodbeck/Rupietta, 1994, S. 217 f.)

 
 
Seitenanfang
Retieval-/Suchfunkion