Bilder (5)
Hervorhebungen
Der Einsatz von visuellen Hervorhebungen als Hinweishilfen
(z.B. Pfeile) ist nur dann effektiv, wenn der Lernende diesen Hinweis
auch als solchen erkennt.
Eine Verbesserung der Lernleistungen kann durch eine Kombination aus Pfeilen
und verbalen Hinweisen in Illustrationen erzielt werden.
Die Integration von Schlüsselworten in Bildern kann für die
Verknüpfung von verbalem und piktoralem Lernstoff für Lernende
hilfreich sein.
Platzierung der Bildelemente
Die Platzierung der Bildelemente innerhalb der Illustrationen
kann die Bildrezeption erleichtern.
Bei der parallelen Anordnung zweier Objekte werden diese Objekte in der
Regel miteinander verglichen.
Die räumliche Anordnung von einzelnen Bildelementen und das Einhalten
von Darstellungs- und Anordnungskonventionen können das Verständnis
der Zusammengehörigkeit einzelner Bildelemente erleichtern.
Bilder werden meist im Sinne der Leserichtung von links oben nach rechts
unten betrachtet.
Text-Bild-Beziehung
Gerade im Bereich der Lernmedien ist es wichtig, einige
Text-Bild-Beziehungen zu kennen.
Die Benennungen einzelner Bildaspekte im Text kann zu einer Steigerung
der Wiedergabeleistung führen.
Die Platzierung der Illustrationen im Text hat einen Einfluss
auf deren Wirkung.
So können Bilder vor dem relevanten Textabschnitt dazu dienen, das
Vorwissen des Lernenden zu aktivieren. Solche Bilder werden auch "advance
organizer" oder "pictoral organizer" genannt. Allerdings
muss der Lernende dazu aufgefordert werden, das Bild eingehend zu betrachten.
Bilder am Ende eines Textabschnittes treten als Zusammenfassung auf. Sie
regen zur Wiederholung der Textinformationen an.
Die optimale Platzierung der Bilder ist von der Funktion abhängig,
die diese im jeweiligen Text erfüllen sollten.
Bildlegenden führen zu einer längeren Betrachtungszeit
der Bilder.
(vgl. Lewalter. 1997. S. 20 ff.)
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