Orientierung durch semantische Einheiten | ||||
Icons und Metaphern Die Entwicklung geeigneter Icons orientierte sich an
Objekten und Handlungen aus der unmittelbaren Arbeits- und Umwelt von
Anwendern. Aus diesen Parallelen zur Realität wurden Metaphern entwickelt. Auch interaktive Systeme im WWW benutzen Metaphern. Für die Strukturierung großer Informationsmengen bietet sich zum Beispiel die Haus-Metapher an. Hier wird an den räumlichen Orientierungssinn angeknüpft. Verschiedene Gebäude entsprechen dabei unterschiedlichen Themen, innerhalb der Räume eines jeden Gebäudes findet der Anwender dann detailliertere Informationen zu den entsprechenden Themen. Weitere verwendete Formen von Metaphern sind virtuelle Kaufhäuser, Reise- sowie Buchmetaphern. Ebenfalls leicht verständlich erscheint einem Anwender der Zugang zur Navigation, wenn diese beispielsweise einer Fernbedienung eines TV- oder HiFi-Gerätes nachempfunden wurde. (Vgl. Bürgel/Neumann, 2001, S. 91 f.) |
||||
|
||||
|
Orientierung durch semantische Einheiten |