Texte (6) Entflechten unübersichtlicher Sätze Es gibt verschiedene Formen schwieriger Satzkonstruktionen.
Für eine erfolgreiche Satzentflechtung sollten alle
Sätze angestrichen werden, die sehr lang sind und über mehrere
Zeilen reichen, oder die spontan zweimal durchgelesen werden müssen.
Insgesamt sollten die inhaltlichen Strukturen sichtbar gemacht werden. Texte für Lerner mit geringem Vorwissen sollten kohärent und explizit formuliert sein. Dabei ist zu beachten, dass inhaltliche Bezüge vom Lesenden erschlossen werden müssen. Dies misslingt bei fehlendem Vorwissen, bei unbekannten lexikalischen Varianten und Synonymen, bei fehlenden Bindewörtern und wenn die Satzkonstruktion mehrere inhaltliche Bezüge zulässt. Dies kann geschehen, wenn durch mehrdeutige Pronomen eine falsche Fährte gelegt wird und bei syntaktischer Mehrdeutigkeit. Um Texte eindeutig zu gestalten, sollte das vom Lernenden erwartete Vorwissen bzw. die Inferenzen (Schlussfolgerungen) überprüft werden. Sätze sollten durch Textbindemittel verknüpft werden. Lexikalische Varianten können problematisch werden, wenn Synonyme verwendet werden. Synonyme zur stilistischen Abwechslung nur dann erlaubt, wenn die Bedeutungsähnlichkeit bei den Adressaten als bekannt vorausgesetzt werden kann. Problematisch kann das Verständnis von Texten bei fehlenden Bindewörter und mehrdeutigen Proformen werden. Bindewörter (Konjunktionen) stellen inhaltliche Beziehungen zwischen Sätzen und Textteilen her. Eine Proform muss eindeutig sein, es sollte kein zu großer Abstand zwischen Proform und Bezugswort bestehen. Bei einer falschen Fährte baut der Lesende - bedingt durch die Satzkonstruktion - ein falsches Verständnis auf. Bei einer syntaktischen Mehrdeutigkeit bleibt unklar, wo ein Satzteil im Gefüge genau hingehört. Die ausdrückliche Verwendung sprachlicher Kohäsionsmittel ist hilfreich für den sukzessiven Aufbau einer Wissensstruktur im Kopf der Adressaten. Je vielfältiger die Verknüpfung von Wissen, desto besser werden einzelne Informationen behalten und desto sicherer sind sie abrufbar. (vgl. Ballstaedt. 1997. S. 60 ff.) |
||||
|
||||
|
Texte - Checkliste "Lerneffektive Texte" |